Eulenspiegel-Portrait
Eulenspiegel-Portrait, Öl auf Leinwand, 100x66 cm.
Eulenspiegel-Narrenspiel
      Eulenspiegel-Narrenspiel, Öl auf Leinwand, 95x60 cm.

Willkommen in einem kleinen Teil des Till Eulenspiegel-Zyklus.
Hier finden Sie den Eulenspiegel frei interpretiert in Anlehnung an die Historien über den Eulenspiegel vom Braunschweiger Zollschreiber Hermann Bote, dem Erstverfasser.
Die vollständige Ausgabe des Textes von Hermann Bote ist herausgegeben von Siegfried H. Sichtermann im insel taschenbuch Verlag unter dem Titel "Till Eulenspiegel".

                                         Eulenspiegel-Hopf  
                                         Eulenspiegel-Hopf, Öl auf Leinwand, 80x80 cm.

Die 45. (47.) Historie sagt, wie Eulenspiegel in Einbeck ein Brauergeselle wurde und einen Hund, der Hopf hieß, anstelle von Hopfen sott.


Eulenspiegel-Hinter-dem-Vorhang
Eulenspiegel-Hinter-dem-Vorhang, Öl auf Leinwand, 80x60 cm.
Eulenspiegel-Fensterbruch
Eulenspiegel-Fensterbruch, Öl auf Leinwand und Spiegel, 80x60 cm.

Die 27. Historie sagt, wie Eulenspiegel für den Landgrafen von Hessen malte und ihm weismachte, wer unehelich sei, könne das Bild nicht sehen.



Die 73. (74.) Historie sagt, wie sich Eulenspiegel in Hamburg bei einem Barbier verdingte, dem Meister durch die Fenster in die Stube ging usw. 
                                                  Eulenspiegel-Matt
                                                  Eulenspiegel-Matt, Öl auf Leinwand, 100x100 cm.
Till-Eulenspiegel-Entwurf-matt
Till-Eulenspiegel-Entwurf-matt.
Till-Eulenspiegel-Entwurf-portrait 
Till-Eulenspiegel-Entwurf-portrait.
Der-Prediger  Die 31. Historie sagt, wie Eulenspiegel mit einem Totenkopf umherzog, um die Leute damit zu berühren, und dadurch viele Opfergaben erhielt.


 
Tills-Traum  Die 61. (19.) Historie sagt, wie sich Eulenspiegel in Braunschweig bei einem Brotbäcker als Bäckergeselle verdingte und wie er Eulen und Meerkatzen backte.


  Wenn Sie mehr über Till Eulenspiegel erfahren möchten bzw. wie er wirklich war, dann lesen Sie die folgenden Seiten.

Werner Wunderlich, Universität Hannover, über Till Eulenspiegel: Zur Karriere eines Schalksnarren in Geschichte und Gegenwart.
Auszug aus dem Monatsheft Vol. 78 No. 1, 1986 by the Board of Regents of The University of Wisconsin System.


Verfügbarkeit und Preise auf Anfrage